Häufige Probleme von Fahranfängern

26
Okt

Wenn man mit 18 nach so vielen Theorie- und Praxisstunden nach einer nervenaufreibenden Prüfung diese endlich bestanden hat, steht man vor den nächsten Herausforderung: Man wird nicht mehr von seinem Mentor auf den Fahrten begleitet und man ist selbst darauf angewiesen die Probleme auf den Straßen zu lösen. Man hat das Gefühl, es wäre gut wenn man noch einen Joker in der Hinterhand hätte, der eingreifen könnte, wenn es auf der Straße einmal brenzlig werden sollte. Des Weiteren denkt man aus Prinzip, dass man nur im Prüfgebiet gefahren ist, wobei es in erster Linie gar nicht so wichtig ist, dass man so viele Landwege und Straßen wie nur möglich sieht, um perfekt auf die möglichen Gefahren sowie schwierigen Stellen des Prüfgebietes vorbereitet zu sein. Häufig ist die Folge, dass man diesem Phänomen niemals entgegen wirken kann, man sollte nur die Unkenntnis in der weiten Umgebung des Gebietes zulassen. Vor allem in Großstädten kann es ohne Übung unglaublich stressig werden, deshalb sollte man kurz nach dem Erwerb des Führerscheins den Fahrlehrer erneut konsultieren, um mit ihm noch unbekannte Strecken zu fahren. Um die Praxis nicht einfach zu verlieren, kann dies von Vorteil sein, da nicht jeder Prüfling direkt ein Auto zur Verfügung gestellt bekommt.

Technische Ersterfahrungen

Man sollte neben den fahrtechnischen Qualifikationen die technische Kenntnis des Autos und den zugehörigen Komponenten nicht vernachlässigen. Die Theorie-Stunde liegt meistens nach Erwerb des Führerscheins lange zurück, was Kfz-Mechanik und Mechatronik betrifft und man weiss nicht mehr, wie die Wasserpumpe funktioniert oder was ein zu niedriger Öl-Stand verursachen kann und welche Konsequenzen ein Hydraulik-Schaden mit sich bringen kann. Es ist alles in Ordnung, solange das Auto einwandfrei funktioniert – sollten jedoch die ersten Mängel auftreten, sollte man eine Werkstatt aufsuchen, um die Fehler schnell beheben zu können. Es gibt leider keine Einheitspreise für den Einbau oder gar das Material, daher sollte man sich eine qualifizierte Kfz-Werkstatt suchen, um in Notsituationen schnell reagieren zu können. Nicht jeder kennt einen Bekannten aus dem Umkreis, der gute Erfahrungen mit bestimmten Anbietern gemacht hat, daher sollte man sich als Fahranfänger ein Blick auf die Adressen im Internet verschaffen.