Führerschein umschreiben

16
Mrz

ausländische Führerscheine umschreiben

Wenn man nach Deutschland zieht muss man seinen ausländischen Führerschein umschreiben lassen, damit man diesen auch in Deutschland benutzen darf. Die Staatsangehörigkeit spielt hierbei keine Rolle, wichtig ist aber, dass der ordentliche Wohnsitz in Deutschland ist. Ausländische Führerscheine werden in Deutschland in drei unterschiedliche Gruppen eingeteilt und sehr unterschiedlich anerkannt.

Führerscheine aus EU-/EWR- Mitgliedsstaaten

Führerscheine aus der EU werden anerkannt, wenn man mindestens ein halbes Jahr in Deutschland wohnt. Lebt man länger als ein halbes Jahr als Ausländer in Deutschland, muss die Fahrerlaubnis in eine deutsche umgeschrieben werden. Hierfür benötigt man das Antragsformular, Personalausweis, Gültiger Führerschein (im Original), Übersetzung des ausländischen Führerscheins (evtl. auch die Beglaubigung), theoretische und praktische Fahrerlaubnisprüfung muss unter Umständen abgelegt werden, Biometrisches Passfoto, Sehtestbescheinigung und Bescheinigung über Teilnahme am Erste Hilfe Kurs. Die Gebüren können 35,00 – 39,30 Euro betragen.

Führerscheine aus Listenstaaten

In der Fahrerlaubnisverordnung findet man eine Liste von Staaten, bei denen es Pflicht ist, den Führerschein umschreiben zu lassen. Führerscheine aus Listenstaaten müssen nicht nochmal komplett neu gemacht werden. Man muss eine extra Prüfung machen, um den Führerschein umschreiben zu lassen. Die Gebühr für das Umschreiben beträgt etwa 35,00 € und richtet sich nach der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt).

Mehr Informationen zu den Listenstaaten findet man in kürze hier.

Führerschein aus Drittstaaten

Möchte man einen Führerschein aus Drittstaaten umschreiben lassen, muss man die theoretische und auch die praktische Führerscheinprüfung noch einmal absolvieren. Von den Fahrstunden ist man in diesem Fall befreit, aber man sollte dennoch überlegen, trotzdem ein paar Fahrstunden zu nehmen, um sicher sein zu können die Führerscheinprüfung auch noch einmal zu bestehen.

Wo kann man den Führerschein umschreiben lassen?

Das zuständige Straßenverkehrsamt ist verantwortlich für das Umschreiben des Führerscheins, viele Änderungen bezüglich des Personalausweises kann man auch im Bürgerbüro durchführen lassen. Das Umschreiben ist nicht kompliziert, allerdings müssen Sie dies auch persönlich machen und den Vordruck unterschreiben, der zur Herstellung des neuen Führerscheins gebraucht wird. Ein Lichtbild wird ebenso benötigt. Die Lieferzeit dauert etwa 2 bis 3 Wochen. Gegen Aufpreis ist es auch möglich, den Führerschein schon nach 7 Tagen zu bekommen. Das ist aber nicht überall in Deutschland möglich. Die Gebühr beträgt 24 Euro.

Probleme mit dem Umschreiben

Probleme mit dem Umschreiben kann es nur geben, wenn der Inhaber das geforderte Mindestalter noch nicht erreicht hat, wenn es nur ein vorläufiger Führerschein ist oder nicht mehr gültig, in Deutschland Fahrverbot besteht und wenn die Fahrerlaubnis im Ausland bei einem Aufenthalt erworben wurde, der kürzer als 185 Tage gewesen ist oder wenn es sich nur um eine Reise gehandelt hat und der ständige Aufenthalt weiterhin in Deutschland stattgefunden hat.