Ordnungsämter in NRW dürfen mehr blitzen

20
Aug

Die Ordnungsämter in Nordrhein-Westfalen haben ab sofort mehr Freiheit in der Verkehrsüberwachung. Bisher war es so, dass Geschwindigkeitsmessungen nur an Unfallschwerpunkten und schutzwürdigen Zonen durchgeführt wurden. Wo im Rhein-Kreis demnächst Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt wurden, hat die Polizei bereits bekannt gegeben.

Kommunen können besser auf Gefahren im Straßenverkehr reagieren

Die Kommunen können durch die Neuregelung besser auf die Gefahren im Straßenverkehr reagieren – so das Ministerium für Inneres und Kommunales sowie für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr. Die Experten wissen ganz genau, dass Blitzen für mehr Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern sorgt. Für die Kommunen bedeutet die größere Flexibilität auch mehr Verkehrssicherheit.

Die Kommunen können sich auch unmittelbar vor Kindergärten und Schulen konzentrieren und nicht nur auf die Unfallbrennpunkte. Die Ordnungsämter können für die Verkehrsüberwachung auch mobile oder stationäre Messanlagen verwenden.

Geschwindigkeitsmessungen sollen künftig angekündigt werden

In Zukunft sollen die Geschwindigkeitsmessungen angekündigt werden. Die NRW-Polizei hat mit dieser Transparenz bereits gute Erfahrungen gemacht und ist der Meinung, dass diese Regelung ein weiterer Baustein in der Strategie der Landesregierung für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgt.

Rasen ist Killer Nr.1

Verkehrsminister Michael Groschek unterstützt diese neue Methode, schließlich geht es um mehr Verkehrssicherheit und weniger Tote. Trotzdem ist das Rasen der Killer Nr. 1 auf den Straßen in Nordrhein-Westfalen. Die Verkehrsüberwachung soll vor allem dort stattfinden, wo die Gefahr am größten ist – wie bei Schulen und Kindergärten. Bereits dieses Jahr starben in den letzten 5 Monaten 52 Menschen im Straßenverkehr wegen erhöhter Geschwindigkeit. Im Vergleich ist das ein Rückgang zum Vorjahr um 25 Prozent, aber trotzdem ist jeder Tote im Straßenverkehr zu viel. Man kann sich also nicht darauf ausruhen – so der Innenminister.

Kampf gegen die Raser

Ralf Jäger möchte vor allem Raser mit allen Mitteln bekämpfen. Erst vor wenigen Wochen wurde erneut ein Blitz-Marathon in NRW durchgeführt, bei dem Polizei und Ordnungsämter kontrollierten, ob die Leute zu schnell fuhren. Diese Aktion war sehr erfolgreich und es werden bundesweit noch mehr Marathons folgen.