43 Millionen Deutsche müssen Führerscheine umtauschen

13
Feb

Wenn man in nächster Zeit von der Polizei kontrolliert wird und einer von denjenigen ist der den Führerschein hätte umtauschen müssen, der wird mit einem hohen Bußgeld bestraft.

Deutschland bekommt einheitlichen Führerschein

Deutschland bekommt laut EU-Richtlinie einen Führerschein, der fälschungssicher sein soll. Alle die ihren Führerschein nach dem 18. Januar 2013 ausgestellt bekommen haben, sind nicht betroffen, alle anderen müssen tief in ihre Brieftasche schauen. Laut der Zeitung sind alle Papierführerscheine betroffen, die noch bis Ende 1998 ausgestellt wurden. Das sind umgerechnet ungefähr 15 Millionen Menschen, die ihren Führerschein umtauschen müssen. Die Behörden wollen allerdings nicht, dass alle 43 Millionen Deutschen zeitgleich in die KFZ Stellen kommen, deshalb läuft der Umtausch auch gestaffelt ab.

Wer muss wann seinen Führerschein umtauschen?

Wenn man vor dem Jahr 1953 geboren wurde, muss man den Führerschein bis zum 19.01.2033 umgetauscht haben, wobei es danach schon etwas knapper wird. Wer zwischen dem Jahr 1953 und 1958 geboren wurde muss den neuen Lappen bis zum Jahr 2022 umgetauscht haben. Die weiteren Einteilungen sind 1959 bis 1964 – Umtausch bis 2023, 1965 – 1970- Umtausch bis 2024, ab 1971 soll der Umtausch bis 2025 erfolgen.

Ist jemand im Besitz eines Scheckkartenführerscheins muss man in erster Linie das Ausstellungsjahr beachten: Wurde er von 1999 bis 2001 ausgestellt, so muss der Umtausch bis Januar 2026 erfolgen, wurde er von 2002 – 2003 ausgestellt, so muss der Umtausch bis Januar 2027 erfolgen. Alle die ihren Führerschein von 2004 – 2005 bekommen haben müssen den Führerschein bis Januar 2028 umtauscht haben. Wurde der Führerschein von 2006 – 2007 ausgestellt, muss der Umtausch bis Januar 2029 erfolgen. Wurde der Führerschein 2008 – 2009 ausgestellt, muss der Umtausch bis Januar 2031 erfolgen. Der letzte Führerschein von 2012 – 2013 muss bis Januar 2032 umgetauscht worden sein.

Der Bundesrat beschäftigt sich am kommenden Freitag damit, ob dieser Fristenplan überhaupt umgesetzt werden kann.